Informationen - Tintenfaß Dessau

Hier ein kleiner Auszug meiner Referenzen.

 

Referenzen Buchprojekt Buchprojekt "Spuren meines Lebens"

Autor: Dr. Uwe Körner
Layout und Textverarbeitung: Schreibbüro Tintenfaß
Herstellung: www.copyxxl.de
Jahr: 2022

"Ich möchte es meiner Tochter zum Geburtstag schenken.", wurde mir gesagt. "Es soll für sie eine Überraschung werden."

Solche Schreibaufträge (nach Manuskript) werden im Schreibbüro Tintenfaß immer wieder gern angenommen.
Ist es doch interessant aus der Kindheit, der Jugend als Student zu damaligen Zeiten, einem arbeitsreichen sowie glücklichen Familien- und Berufsleben schreiben zu können. So ist das Buch "Spuren meines Lebens" entstanden.

Ich bedanke mich bei Herrn Dr. Körner für das entgegenbrachte Vertrauen und denke, seine Tochter hat sich über diese Überraschung gefreut.

 

Referenzen Buchprojekt Buchprojekt "Enno und sein großes Abenteuer"

Autor: Monika Glaß
Layout und Textverarbeitung: Schreibbüro Tintenfaß
Herstellung: www.copyxxl.de
Jahr: 2021

Wenn Oma Monika vorliest, dann sind es nicht Märchen aus Tausendundeiner Nacht. Für Lena, ihre Enkelin, hat sie wunderbare eigene Geschichten geschrieben. Jetzt kann Lena die wundervollen Geschichten selbst vorlesen, nicht mehr aus einer Loseblattsammlung, sondern aus einem Kinderbuch mit einmaligen und ganz zauberhaften Illustrationen von Irmhild Marx. Dieses süße Kinderbuch ist nicht käuflich zu erwerben und hat eine kleine Auflage. Deshalb wird es für jeden, der ein Exemplar bekommen hat, immer ein liebenswerter kleiner Schatz bleiben. Es hat mich gefreut an einem so tollen Buchprojekt arbeiten zu können.

Ich bedanke mich bei Frau Monika Glaß aus Dessau-Ziebigk für die Beauftragung. Sie und ihre Geschichten, die Kinderherzen einfach glücklich machen, sind in jeder Hinsicht etwas Besonderes.

 

Referenzen Erinnerungen - Tintenfass Dessau"Erinnerungen"

Autor: H. Lochmann
Jahr: 2020
Layout/Idee Titelbild: Schreibbüro Tintenfaß

"Schreiben für die Seele.
Wer Gedanken und Gefühle
zu Papier bringt, setzt
mächtige Heilkräfte in Gang."
Ein Zitat der wunderbaren Ela Angerer

Der Autor hat seine Gedanken und Gefühle zu Papier gebracht. Die Jahre 1944/1945 wird er wohl nie vergessen, er war 14 Jahre alt. Das Erlebte und die unendliche Angst lassen einfach nicht los.

Das Schreibbüro "Tintenfaß" durfte die Schreibarbeiten nach handschriftlichem Manuskript übernehmen. Beim Schreiben kam die Idee zum Titelbild, welches gern mit umgesetzt wurde.

Die aufgeschriebenen Erinnerungen sind ausschließlich für private Zwecke gedacht. Deshalb ist dieses Referenz ohne Leseprobe.

 

Referenzen Buchprojekt Buchprojekt "Kochen früher und heute"

Autor und Idee: Doris Reimann
Jahr: 2017

Auszug aus dem Vorwort:
"Kochen früher und heute", ein Kooperationsprojekt der Dessauer Zoberbergschule mit der Waldsiedlung in Dessau-Kochstedt.

Senioren der Waldsiedlung und Schüler der Zoberbergschule trafen sich zweimal im Jahr, um alte und neue Gerichte auszuprobieren. "Das Projekt war auf beiden Seiten ein Riesenerfolg", so Frau Reimann. Es wäre schade gewesen, wenn nach so langer und gemeinsamer Zeit, außer den Erfahrungen, nichts geblieben wäre. Deshalb ist dieses Kochbuch entstanden, welches den Schülern zum Schulabschluss in diesem Sommer überreicht werden soll.

Die Idee der Leiterin des Sozialen Dienstes der Waldsiedlung, Frau Doris Reimann, fand ich toll und es hat Spaß gemacht das Projekt in Wort und Layout umzusetzen. Ich bedanke mich bei Frau A. Zinke von der avendi Senioren Service Dessau GmbH für die Auftragserteilung und hoffe, die Schüler und Senioren erfreuen sich an der Lektüre.

 

Referenzen Buchprojekt Buchprojekt "Einfach Dostojewski"

Autor: Reinhard Scheffler
Jahr: 2016

Auszug aus dem Vorwort:
Diese Textstellen sollen anregen, sich näher mit dem Thema Dostojewski zu befassen …

Im Jahr 2006 wurde in Dresden das Dostojewski-Denkmal in Würdigung seiner hervorragenden schriftstellerischen Leistungen eingeweiht.

Ich bedanke mich bei Herrn Scheffler für die Beauftragung der Schreibleistung.

 

Referenzen Buchprojekt Der allererste Auftrag - Buchprojekt "Fünf Jahre im Vorderen Orient - 1948 bis 1953"

Aufarbeitung von Erinnerungen
Autorin: Anna Luise Flotow

Den allerersten Auftrag sollte man niemals vergessen!

So war ich mit Begeisterung dabei das Manuskript von Frau Anna Luise Flotow für den Verlag vorzubereiten.

In ihren Erinnerungen begann alles am 24.02.1948. Ich begleitete Frau Flotow in den Vorderen Orient. Es ging über Damaskus, Jerusalem nach Kuwait. Fünf Jahre später trat sie die Heimreise über Ägypten und Italien an.

In ihrem Vorwort heißt es: " Doch nun ist, wie es scheint, ein Dokument, welches oft die geschichtlichen Ursprünge nicht unerwähnt lässt, entstanden. Es könnte doch für manchen auch heutzutage von Interesse sein."

Das ist es auf jeden Fall. Sehr spannend, interessant und aufschlussreich. Das Schöne an meiner Arbeit ist, dass ich mir jedes geschriebene Buch immer und immer wieder durchlesen kann.

 

Referenzen Buchprojekt Buchprojekt "Kriegserlebnisse"

Autor: Richard Pistelok
Herausgeber: Dietmar Kruczek

Ein Manuskript, einfach mal so aufgeschrieben, das geht nicht.

Während meiner Schreibarbeit war ich gedanklich im Geschehen und habe mitgelitten. Es war interessant und macht betroffen zugleich, das Erlebte eines jungen Mannes in der damaligen Zeit 1939 -1945 im Detail zu lesen und zu Papier zu bringen.

Von daher war ich sehr erfreut darüber, dass ich Herrn Richard Pistelok im Jahr 2008 persönlich kennenlernen konnte. Bedanken möchte ich mich auch beim Herausgeber Herrn Dietmar Kruczek, dass er mir das kostbare Manuskript für die Schreibarbeiten anvertraut hat.

 

Referenzen Buchzusammenfassungen für Herrn Alois Bearth/Schweiz - Tintenfaß DessauBuchzusammenfassungen für Herrn Alois Bearth/Schweiz

Herr Alois Bearth/Schweiz ist in seiner Freizeit ein leidenschaftlicher Vielleser. Für ihn wird der Inhalt seiner Bücher übersichtlich zusammengefasst und so gestaltet, dass für ihn mit dem ersten Blick zu erkennen ist, welches Buch er seinerzeit in der Hand hielt.

Mein Kunde hat mir eine Arbeit anvertraut, welche viel Freiraum für gestalterische Fantasie und somit keine kreativen Wünsche offen lässt. An dieser Stelle ein "herzliches Dankeschön". Mit diesem Auftrag trifft Herr Bearth genau den Nerv des Schreibbüros "Tintenfaß".

 

Referenzen Buchprojekt Buchprojekt "Aus dem Leben unserer Familie"

Dieses Buch beschreibt die Höhen und Tiefen, Familienfeiern und Reisen, das Aufwachsen der Enkelkinder und die Geburten der Urenkel.

Die Schreibarbeiten nach handgeschriebenem Manuskript, Formatierung und Bildbearbeitung und somit die komplette Buchgestaltung hat das Schreibbüro "Tintenfaß" übernommen.

Das Buch ist ausschließlich für private Zwecke gedacht, von daher gibt es keine Leseprobe.

Anmerkung:

Im Laufe der Jahre sind neben vielen kleineren Geschichten und Festzeitungen weitere interessante Bücher entstanden u. a.:

  • Dessau-Roßlau Zwanzig Jahre Leben in der alten Heimat (1990-2010)
  • Die Geschichte der Neekener Straße 14 (1876-2009)
  • 14 Jahre Autorentätigkeit (1998-2012)
  • Auf dem Weg ohne Wiederkehr (2014-2015)
  • Visionen | Die Zeit danach (2015-2016)
  • Die Ernüchterung (2017)
  • Unvergessen (2019)

Website durchsuchen

Erfahrungen & Bewertungen zu Schreibbüro Tintenfaß

Ich schreibe Ihre Manuskripte - Tintenfass Dessau

Terminvereinbarung

Schreibbüro Tintenfaß
Uta Kögler
Kornhausstraße 3
06846 Dessau-Roßlau

info@tintenfass-dessau.de
Tel.: +49 (0)340 / 66 11 939

Bürozeiten:
Mo-Do 09:00 - 17:00 Uhr
und Freitags nach Vereinbarung

Anfahrt